Grillfest mit Scheckübergabe, 06.07.2016

Mehr als 60 Sängerinnen und Sänger trafen sich am Mittwochabend am Pfarrheim in Sevelen, um den Abschluss der Chorarbeit vor den Ferien mit dem traditionellen Grillfest mitzufeiern.

Das Wetter spielte Gott sei Dank mit, und wir konnten Tische, Bänke, Grill und Getränkestand auf dem Rasen hinter dem Haus aufbauen. 

 

Pünktlich um 20.00 Uhr begrüßte unser Vorsitzender Jüppi Paulus die Chormitglieder und gedachte in seiner Ansprache natürlich auch unserem gerade verstorbenen Ehrenmitglied Klara Janssen, die dem Chor Zeit ihres Lebens sehr verbunden war und sicher gern dabei gewesen wäre.

Als besonderen Gast konnte Jüppi die Geschäftsführerin des Vereins „Karunai-Kinder-Hilfe-Indien e.V.“ Frau Maria Röben begrüßen. Dieser Verein war der Spendenempfänger unserer diesjährigen „Brot und Fisch Aktion“.

Frau Röben bedankte sich in einer kurzen Ansprache sehr herzlich für die für Sie überraschende und unerwartet hohe Spende in Höhe von € 2.500,00. Sie berichtete von ihrer Arbeit im indischen Bundesstaat Tamil Nadu, wo der Verein in einem selbst erbauten Kinderheim zur Zeit 31 benachteiligten Mädchen ein Zuhause sowie eine schulische und berufliche Ausbildung bietet. Die Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren erhalten so eine Perspektive für ein selbstbestimmtes Leben auf Basis von Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Chormitglieder konnten so erfahren, dass der  Erlös aus unserer Aktion in die richtigen Hände gelangt ist und spendeten Frau Röben anhaltenden Applaus für ihre Arbeit.

Anschließend erfolgte dann noch die symbolische Scheckübergabe, wobei das Geld natürlich längst an Ort und Stelle angekommen ist.

 

Das Grillteam, die Zapfer und die netten Damen und Herren mit dem Tablett in der Hand nahmen dann ihre dankenswerte Arbeit auf. Der Abend nahm dann mit  leckerem Essen – hier sind besonders die verschiedenen selbst gemachten Kartoffelsalate zu erwähnen – sowie einigen gekühlten Getränken seinen Lauf.

 

Bei dem einen oder anderen Rhabarberlikörchen wurde natürlich auch intensiv an unsere geliebte Klara gedacht, die mit gesegneten 99 Jahren von uns gegangen ist, aber sicher auch an diesem Abend von oben ein Auge auf uns geworfen hat.

 

Hans-Wilh. Gartz

-Schriftführer-