==> Jahreshauptversammlung

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 03.01.2024 im Bürgerhaus


Anwesend: 56 Sängerinnen und Sänger lt. Liste, Chorleiter Wolfgang Dahms

Dechant Stefan Keller fehlte entschuldigt. Eine Sängerin war online zugeschaltet.


TOP 1 Begrüßung

Um 20.05 Uhr eröffnete der Vorsitzende Jüppi Paulus die nun zum zweiten mal im Bürgerhaus stattfindende Versammlung und begrüßte die Anwesenden, besonders unseren Chorleiter Wolfgang Dahms. Dechant Stefan Keller ließ sich entschuldigen, da er an diesem Abend leider verhindert war. Hocherfreut zeigte sich der Vorsitzende über die sehr starke Beteiligung, was für einen guten Zusammenhalt im Chor spreche. Ein besonderer Gruß galt auch den beiden im letzten Jahr neu in den Chor aufgenommenen Mitgliedern Jutta Kleinmans und Norbert Ellerkamp.

Leider sind auch im letzten Jahr wieder je ein aktives und ein passives Mitglied von uns gegangen, zu deren Gedenken sich die Versammlung von den Plätzen erhob.


TOP 2 + 8 Grußworte und 175 Jahre Kirchenchor

Das Grußwort von Dechant Stefan Keller musste leider ausfallen.

Wolfgang Dahms wünschte dem Chor zunächst alle Gute für das Neue Jahr, das ja wegen des 175-jährigen Jubiläums ein besonderes werden würde.

Er ging dann auf das für den 28. April geplante Jubiläumskonzert ein.

Zunächst sollen Messgesänge alter und neuer Komponisten gegenübergestellt werden. Dann werden der Männerchor zusammen mit den Uedemer Sängern und die Damen des Chores jeweils separate Lieder vortragen.

Im dritten Teil werden dann moderne Stücke z.B. aus Sister Act, von John Rutter, Highland Cathedral etc. vorgetragen sowie das Hallelujah von Händel.

Am Schluss evtl. „Großer Gott wir loben dich“ für Alle mit Überchor.

Unterbrochen werden die Gesangsdarbietungen durch den Soloauftritt einer Harfenistin. Instrumental werden wir von zwei Querflöten und Percussion begleitet.

Er wies den Chor darauf hin, dass bis dahin noch viel Arbeit auf alle Sängerinnen und Sänger warte, was nur durch eine rege Probenbeteiligung erreicht werden könne.

Zum Schluss bedankte er sich noch bei allen Chormitgliedern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und ganz besonders beim Vorstand, für dessen sehr engagierte Arbeit, ohne die vieles nicht funktionieren würde.


TOP 3 Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 11.1.2023

Gegen das vom Schriftführer vorgelesene Protokoll gab es keine Einwände.


TOP 4 Jahresbericht 2023

Auch der vom Schriftführer vorgetragene Jahresbericht wurde einstimmig angenommen


TOP 5 Kassenbericht

Kassierern Margret Hoeps konnte in diesem Jahr wieder ein leichtes Plus in unserer Kasse vermelden. Sie berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenbestand sowie einer nicht unerheblichen Rücklage, die besonders für unser Jubiläum angelegt wurde.

Dann gab sie noch einige detaillierte Angaben zu den verschiedenen Ein- und Ausgaben, die von der Versammlung ohne Einwände akzeptiert wurden.


TOP 6 Bericht der Kassenprüfer

Anneliese Deckers gab für die Kassenprüfer den Bericht ab und bescheinigte der Kassiererin eine einwandfrei Kassenführung die zu keinerlei Beanstandungen Anlass gab.

Sie beantragte dann die Entlastung des Vorstands.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.


Die Tagesordnung wurde dann kurz unterbrochen, da unsere Sopransängerin Elisabeth Leuth trotz

ihres 85. Geburtstags an der Versammlung teilnahm und dem Chor eine Runde spendierte.

Die Versammlung bedankte sich natürlich mit einem Ständchen.


TOP 7 Neuwahlen

Bevor er zu den eigentlichen Wahlen kam, lobte der Vorsitzende nochmal die gute Zusammenarbeit im Vorstand und bezeichnete das Verhältnis untereinander als „fast familiär“.

Die dann folgenden Wahlen hatten folgendes Ergebnis:


2. Vorsitzende:    Petra Hilscher Wiederwahl

Schriftführer:      Hans-Wilh. Gartz Wiederwahl

2. Notenwartin:  Stefanie Baumanns Wiederwahl

Beisitzerin:          Astrid Lackmann Wiederwahl

Beisitzer:              Horst Ophardt Wiederwahl

Kassenprüferin:  Ursula Schubert eine Enthaltung (Kassiererin)


Die Abstimmung erfolgte jeweils einstimmig bzw. bei eigener Enthaltung.

TOP 8  175 Jahre Kirchenchor

Jüppi Paulus gab noch einige Informationen zu unserem Jubiläumsjahr:

Zu unserem Projektchor für das Jubiläumskonzert haben sich 15 Personen gemeldet, darunter auch vier Männer.

Im Jubeljahr sind zusätzlich noch folgende Aktionen geplant:

Das Konzert am 28.4. mit anschließendem Festakt

Ein offenes Singen in und an der Schießhalle am 22. September

(Gregor Janssen: „Wir können drüber reden“)

Ein Adventskonzert am 8.12. (evtl. mit den Trommlern)

Ein Weihnachtliedersingen vor oder in der Kirche kurz vor Weihnachten

Neue Accessoires (Schal oder Krawatte) sind nicht geplant, das soll erst geschehen wenn wir wieder

festgebender Verein der Kirmes sind)


TOP 9  Jahresprogramm 2024

Die Jahres-Termine wurden einzeln vorgestellt und erklärt.

Es gab dazu keine weitern Fragen aus der Versammlung.

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass beim Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde auch der 60. Geburtstag von unserem Präses Dechant Stefan Keller gefeiert wird. Wir werden dazu ein extra umgeschriebenes Ständchen singen und zusätzlich den Pfarreirat und Kirchenvorstand bei ihrem Ständchen unterstützen.


Unser Neumitglied Norbert Ellerkamp feierte ebenfalls am Tag der JHV seinen Geburtstag und beehrte uns mit einer Runde. Der Chor gratulierte mit einem Ständchen.


TOP 10 Verschiedenes

Die Versammlung war einstimmig dafür, die bestehenden Beitragsätze beizubehalten. Auch die Kassiererin sah keinen Anlass für eine Erhöhung.


Der Vorsitzende entschuldigt sich bei einer Sängerin und zwei Sängern für die irrtümlich nicht durchgeführte Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft. Diese werde aber beim Jubiläumsfestakt nachgeholt.


Es galt auch noch zwei Goldhochzeitspaaren zu gratulieren. Der Vorsitzende überreichte beiden das dafür vorgesehene Flachgeschenk.


Monika Koch bemängelte die zu große Lautstärke, die durch die zu laute Unterhaltung der Chormitglieder zwischen Einsingen und Messbeginn von der Orgelbühne ausgehe. Die Akustik in unserer Kirche sei so gut, dass man unten jedes Wort verstehe. Sie bat die Chormitglieder darum, sich in dieser Zeit entweder gar nicht oder nur sehr leise zu unterhalten. Der Chor gelobte Besserung.


Lydia Wentzel schlug vor, öfter mal vorne am Altar zu singen, da einige ältere Sängerinnen und Sänger Probleme hätten, die steile Treppe zur Orgelbühne zu bewältigen. Mehrere Stimmen aus der Versammlung hielten das für unpraktisch, da dann keine Orgelbegleitung möglich sei und der Aufwand zu hoch sei, jedes Mal den Altarraum umzubauen und Stühle hin- und wieder weg zu räumen.

Stattdessen wurde angeregt, an der Treppe zur Orgel einen Handlauf anzubringen. Jüppi Paulus entgegnete, dass darüber schonmal mit der Kirche gesprochen wurde. Er will das Gespräch aber nochmal aufnehmen.


Carmen Ziemek bat darum, bei sehr hohen Temperaturen während der Sommerkirmes auf die Jacken unserer Chorkleidung zu verzichten.


Aus der Versammlung wurde angeregt, die Aufstellung auf der Orgel zwischen Sopran und Tenor zu verbessern. Der Tenor stehe zu weit hinten und damit hinter dem Sopran. Bei den nächsten Auftritten soll das verbessert werden.


Um 22.10 Uhr beendete der Vorsitzende die Versammlung.



Hans-Wilh. Gartz

-Schriftführer- 


Share by: