==> Drachentochter 2023

Unsere Petra Hilscher wird Drachentochter in Geldern

Am diesjährigen Altweiber-Donnerstag strömte eine große Narrenschar auch aus Sevelen Richtung Bürgerforum an der Stadtverwaltung in Geldern.

Es galt, die Drachentochter 2023 zu ehren. Die von der KKG Geldern, der Rheinischen Post, der Sparkasse Krefeld und der Stadt Geldern gemeinsam verliehene Auszeichnung geht jährlich zu Karneval an eine Frau aus dem Altkreis Geldern, die sich in besonderer Weise im Ehrenamt verdient gemacht hat.

Nach Klara Janssen und Anneliese Deckers wurde mit Petra Hilscher nun bereits der dritten Frau aus den Reihen unseres Chores diese Ehre zuteil.

Dazu wollte natürlich eine große Schar von Sängerinnen und Sängern unserer Petra an Ort und Stelle gratulieren. Auch unser Chorleiter Wolfgang Dahms hatte sich eingefunden.

Nach der Begrüßung durch die offiziellen Vertreter wurden zunächst die Drachentöchter der Jahre 2021 und 2022 geehrt, da bei ihnen die öffentliche Verleihung des Drachenordens wegen Corona nicht möglich war.

Anneliese Deckers und Jüppi Paulus hoben dann in einer in Reimform gehaltenen Laudatio die besonderen Verdienste Petras nicht nur im Rahmen des Kirchenchores hervor. Auch ihre Aktivitäten bei der Aktion „Brot und Fisch“, beim Weinstand am 3. Oktober, beim Einkleiden von St. Martin und etliche andere fanden lobende Erwähnung.

Petra erhielt dann aus den Händen des Redaktionsleiters der Rheinischen Post Dirk Möwius den „Geldernschen Draak 2023“ in Form einer goldenen Kette mit dem Drachenmotiv und von Patrik Tekock von der Sparkasse Krefeld einen Scheck über € 500,00 überreicht, von dem sie € 300,00 an die Aktion „Medeor“ und € 200,00 an unsere Aktion –„Brot und Fisch spendet.

Nach der mit kräftigen Helau-Rufen beendeten Verleihung  bedankte sich Petra für die ihr zugestandene Ehre zunächst bei den Ausrichtern, aber auch und ganz besonders beim Kirchenchor, dem sie seit ihrem 15. Lebensjahr angehört und der für Sie wie eine Familie ist.

Bei den Proben und Auftritten herrsche Disziplin, aber danach sei noch sehr viel Platz für Geselligkeit und Gemeinschaft. Auch ihr Mann Matthes bekam Worte des Dankes für sein Verständnis für ihre häufige Abwesenheit von zuhause. Sie schloss mit einem dreifachen Helau auf Geldern, das Hexenland und den Chor.

Damit war die Ehrung für Petra aber noch nicht zu Ende. Die Abordnungen der Karnevalsvereine aus Geldern, Veert, Hartefeld, Kapellen, Pont, Achterhoek und Issum machten ihr in unterschiedlicher Weise ihre Aufwartung und übergaben ihr den jeweiligen Orden der Session.

Damit schwer beladen durfte Petra dann gegen 14.00 Uhr den Heimweg antreten. Sie musste dies aber nicht alleine tun. Eine lustige Schar von Sängerinnen und Sängern begleitete Sie noch bis in die Oststraße und verbrachte mit ihr dort noch ein paar fröhliche Stunden.

Hans-Wilh. Gartz

-Schriftführer-